Zahnreinigung in Ipsheim

Karies und Parodontitis, die Hauptursachen für Zahnverlust, lassen sich mit einer guten eigenen Mundhygiene und ergänzenden Prophylaxemaßnahmen in unserem Dentalzentrum weitgehend vermeiden. Gleichzeitig lassen sich damit oftmals aufwändige Behandlungen ersparen.

Professionelle Zahnreinigung

Ihre eigene Mundpflege ist überaus wichtig. Mit ihr allein können bakterielle Beläge (die Ursache von Karies und Parodontitis) jedoch nicht überall ausreichend entfernt werden, vor allem an typischen Problemstellen wie dem Zahnfleischrand oder den Zahnzwischenräumen. Eine wichtige Ergänzung ist daher die professionelle Zahnreinigung (PZR) durch unsere speziell geschulten Mitarbeiterinnen.

Zahnreinigung in Ipsheim, Prophylaxe (Vorsorge)

Die Vorteile:

• Karies und Parodontitis können weitgehend vermieden werden.
  • Die Haltbarkeit von Implantaten, Kronen, Brücken und Prothesen wird erhöht, da diese noch besser gepflegt werden.
  • Sie trägt im Rahmen der Parodontitisnachsorge dazu bei, die Entzündung auf Dauer zu stoppen.
  • Verfärbungen durch Kaffee, Tee, Zigaretten und Rotwein werden entfernt: Ihre Zähne sehen heller und gepflegter aus.

Der Ablauf in Kurzform: In mehreren Schritten werden dabei Zahnbeläge entfernt, und zwar auch an den schwer zu erreichenden Problemstellen wie dem Zahnfleischrand oder den Zahnzwischenräumen. Anschließend werden die Zähne poliert und fluoridiert.

In unserer Praxis besteht die professionelle Zahnreinigung aus einem umfangreichen Paket: Wir gehen nach einem besonderen, achtstufigen Konzept vor, der „Guided Biofilm Therapy“, und setzen ein innovatives Prophylaxegerät ein. Damit wird die Wirksamkeit Ihrer Vorsorge und der Komfort für Sie entscheidend erhöht. Es ist dadurch besonders für Kinder geeignet.

Ziel dieses Konzepts ist es, bakterielle Beläge – die Hauptauslöser für Karies und Zahnfleischerkrankungen – systematisch, gründlich und dauerhaft zu entfernen und somit Ihre Mundgesundheit effizient zu erhalten.

• 1. BEURTEILEN: Wir verschaffen uns einen umfassenden Überblick über die Gesundheit Ihrer Zähne und Ihres Zahnfleisches.
  • 2. ANFÄRBEN: Wir färben bakterielle Zahnbeläge (Biofilm) an. So wird für Sie und uns erkennbar, wo Problemzonen bestehen und die Beläge gezielt entfernt werden müssen.
  • 3. MOTIVATION: Wir erläutern Ihnen die Bedeutung der Vorsorge für Ihre dauerhafte Mundgesundheit und geben Ihnen individuelle Pflegehinweise mit den Zahnpflegemitteln.
  • 4. Pulver-Wasserstrahl-Gerät A: Mit einem Pulver-Wasserstrahl-Gerät entfernen wir bakterielle Beläge und jungen Zahnstein auf Zähnen, Zahnersatz und Implantatkronen auch in den kleinsten Winkeln und Zwischenräumen.
  • 5. Pulver-Wasserstrahl-Gerät B: Mit einem zweiten Gerät entfernen wir bakterielle Beläge unterhalb des Zahnfleischrandes. Hier kommt ein weicheres Pulver zum Einsatz, das die empfindlichen Zahnhälse schont und für eine sanfte Reinigung sorgt.
  • 6. Ultraschalltechnik: Mit Ultraschalltechnik entfernen wir noch verbliebenen, hartnäckigeren Zahnstein.
  • 7. Qualitätskontrolle: Wir prüfen und stellen sicher, dass Biofilm, Zahnstein und Ablagerungen (Konkremente) vollständig entfernt wurden. Zudem schützen wir Ihre Zähne durch eine Fluoridierung.
  • 8. Terminabstimmung: Abhängig von Ihrem individuellen Karies- und Parodontitisrisiko stimmen wir einen Termin für die nächste Prophylaxesitzung ab.

Innovatives Prophylaxegerät für die sanfte Zahnreinigung

Zur Reinigung Ihrer Zähne setzen wir das Prophylaxe-Kombinationsgerät eines führenden Herstellers ein – das modernste Gerät auf dem derzeitigen Markt. Es vereint zwei Pulverstrahlgeräte mit unterschiedlichen Reinigungspulvern und ein Ultraschall-Handinstrument. Durch die Ultraschalltechnik und vorgewärmtes Wasser ist die Reinigung für Sie deutlich sanfter als mit herkömmlichen Instrumenten. Sie ist selbst bei freiliegenden Zahnhälsen nahezu schmerzfrei.

Sagen Sie uns gerne Bescheid, ob Sie die Behandlung als angenehm empfunden haben. Ihr Wohlbefinden ist uns wichtig.

Weitere Prophylaxemaßnahmen in unserer Praxis:

Fluorid macht den Zahnschmelz widerstandsfähiger gegen die Säuren der Kariesbakterien und aus sauren Lebensmitteln (Softdrinks, usw.). Besonders bei Kinderzähnen mit ihrem höheren Kariesrisiko ist eine Fluoridierung ratsam. Wir führen sie in sinnvollen Abständen mit einem speziellen Gel durch.

Fissuren (die typischen Vertiefungen der Backenzähne) sind teilweise so fein, dass sie mit der Zahnbürste nicht restlos gereinigt werden können – ein idealer Tummelplatz für Bakterien, die Karies hervorrufen. Zum langanhaltenden Schutz dieser Zähne ist daher eine Versiegelung sinnvoll. Die Fissuren werden dazu gereinigt, getrocknet und mit einem hellen Kunststoff gefüllt.

Ob und zu welchem Zeitpunkt sie für Sie selbst oder Ihr Kind empfehlenswert ist, klären wir gern individuell. Sprechen Sie uns einfach darauf an.

Wir Zahnärzte sind diejenigen, die Ihren Mund regelmäßig untersuchen. Sollten wir Veränderungen Ihrer Mundschleimhaut feststellen, behandeln wir diese bzw. nehmen eine kleine Gewebeprobe und lassen sie durch eine Untersuchung abklären. Die empfohlenen Routinebesuche beim Zahnarzt sind also auch in diesem Bereich Ihrer Mundgesundheit für die Vorsorge wichtig!

Vorsorge bei Schwangeren: Wir bieten Frauen eine besondere Prophylaxe zur Vorbeugung von Zahnfleisch- und Zahnbettentzündungen (Gingivitis und Parodontitis) – denn gerade in der Schwangerschaft ist die Mundgesundheit wichtig.

Ausführliche Informationen zur eigenen und zahnärztlichen Vorsorge finden Sie im Infozentrum.